1. Home
  2. Fragen & Antworten FAQ
  3. Wunschkennzeichen Kriterien

Wunschkennzeichen Kriterien

Bisher konnten E-Kennzeichen mit bis zu 8 Stellen vergeben werden (der Buchstabe E zählt dabei mit). D.h. bei „IT“ waren die Ziffern 1-999 zulässig. Die Buchstaben und Ziffern wurden bei 8 Stellen einfach entwas enger gedruckt als bei 7 Stellen:

Ab sofort sind in Mainz und Mainz-Bingen (und offenbar auch bundesweit) E-Kennzeichen nur noch mit bis zu 7 Stellen zulässig und es folgenden Regeln:

  • MZ-??-??E
  • MZ-?-???E
  • MYK-??-?E !!!
  • MYK-?-??E

D.h. der Kennzeichenvorrat für E-Autos ist nur 10% dessen, was für Verbrenner zur Verfügung steht. Hat Herr Scheuer damit unbemerkt einen Deckel für die Transformation zum E-Auto eingeführt? 🤔

Das kommunale UrStromMobil in Budenheim mit der Kennung MZ-B-3260 musste daher leider ohne den Zusatz „E“ zugelassen werden und das Fahrzeug kann nicht die e-Auto-Vergünstigungen (kostenfreies Parken in Mainz) nicht in Anspruch nehmen. 😬

Achtung: einige Wunschkennzeichen-Reservierungsdienste bieten weiterhin 8-stellige E-Kennzeichen an. Die Reservierungen werden dann jedoch nicht von der Zulassungsstelle anerkannt.

Der Kennzeichenring hat die neue Regelung bereits umgsetzt.

Information der Zulassungsstelle Mainz

Bei Saison-, Elektro- (E) und Oldtimerkennzeichen (H) darf die Kombination aus Ziffern und Buchstaben insgesamt 4 Zeichen nicht überschreiten. Daher kann nur aus folgenden Kennzeichenkombinationen gewählt werden:

  • MZ- 2 Buchstaben 10 bis 99  (Bei den 2 Buchstaben muss mindestens einer der Buchstaben B, F, G, I, O oder Q enthalten sein, z.B. MZ-AB 12)

Bitte beachten Sie, dass die Reservierung des Kennzeichens keinen Rechtsanspruch auf die spätere Zuteilung des Kennzeichens durch die Zulassungsbehörde begründet.

Updated on 24. Oktober 2020

Was this article helpful?

Related Articles

Leave a Comment