1. Home
  2. Fragen & Antworten FAQ
  3. Licht angelassen – 12 Volt-Batterie leer

Licht angelassen – 12 Volt-Batterie leer

Jedes Elektroauto besitzt 2 Batterien

  • Hochvoltbatterie: für den Fahrstrom
  • 12 Volt: Batterie für Fahrzeugelektronik (Servolenkung, Bremskraftverstärker, Licht, Bord Elektronik, Radio etc.)

Die 12 Volt-Batterie wird während der Fahrt von der Hochvoltbatterie geladen. Wenn jedoch bei einer Fahrpause das Licht angelassen wird, so wird die 12 Volt-Batterie recht schnell entladen und das Fahrzeug kann unterhalb einer Spannung von 8-9 Volt nicht mehr gestartet werden (obwohl die Hochvoltbatterie genügend Strom hätte).

Lösung: Starthilfe

Wie bei herkömmlichen Fahrzeugen kann man auch einem eAuto eine Starthilfe für die 12 Volt-Batterie geben und der Ablauf ist genau der gleiche.

Folgen Sie dieser Anleitung.

Hinweis

Eigentlich ist es unlogisch, dass die 12 Volt-Batterie eines e-Autos nur während der Fahrt von der Hochvoltbatterie geladen wird. Die Hersteller verwenden offenbar eine alte Steuerelektronik von Verbennerfahrzeugen. Diese gibt den Ladevorgang an die 12-Volt-Batterie nur während der Fahrt frei.

KIA ist da schon einen Schritt weiter: der neue KIA eSoul kann die 12 Volt-Batterie auch im Stand aufladen, so dass die 12 Volt-Batterie selbst dann nicht leer wird, wenn man das Licht tagelang eingeschaltet lässt. Es ist zu hoffen, dass die anderen Hersteller auch bald die Steuerungselektronik verbessern.

Updated on 1. November 2020

Was this article helpful?

Related Articles

Leave a Comment